Jaw bone treatment (CMD) can cause a wide range of
dramatic and unpleasant symptoms.

Jaw bone treatment (CMD) – so that pain when chewing, in the neck and head area, dizziness and in some cases tinnitus disappear for good.

Bruxism

70 to 80 percent of the population grind and clench their teeth subconsciously during the day and at night. If the chewing muscles, mandibular joint and bite do not harmonize optimally, it causes these complaints and functional disorders. However, often the complaints occur not only at the site of the disorder, but also in other parts of the body: many patients complain about back and neck pain, tension, migraine or even develop dizziness syndromes and tinnitus (ringing in the ears). As specialized dental practitioners, we can provide the necessary targeted treatment of the functional problems in the jaw. We cooperate with experts from orthopedics, osteopathy, Feldenkrais and physiotherapy, for an optimal treatment result.

Stress as a cause of bruxism

If a person is stressed, the body seeks a way to break the stress down and release it. Exercise helps. However, in recent years it has become ever more apparent that many people process daytime stress at night by grinding and clenching their teeth. Studies have shown that grinding helps people to relieve stress on a subconscious level, but at the expense of their teeth. In many cases, those affected do not notice this damaging habit for a long time. In the end, they themselves do not hear how their teeth grind together during the night. However, those who often wake up exhausted in the morning and have the feeling at the breakfast table that their jaw is clicking and that their neck hurts should seek advice from a dentist knowledgeable about so-called craniomandibular dysfunction (CMD).

Effects on teeth, masticatory apparatus and muscles

When grinding one’s teeth, enormous forces act on the teeth and masticatory apparatus – up to 500 kg/cm2. After all, the jaw muscle is the strongest muscle in the whole body! Those who grind their teeth at night can do enormous damage to their teeth and the whole masticatory apparatus. The consequence can be bitten-out crowns and worn teeth. The position of the teeth and of the mandibular joint alter unfavorably. In many cases, grinding teeth also makes the teeth over-sensitive to cold and heat, because the protective enamel is worn down. If, on top of this, the teeth are misaligned or there are faulty tooth constructions, the whole system is greatly destabilized. The support structure – in other words the gingiva and jaw – tries to compensate for this strain, which is why teeth grinding often causes tension and pain in quite different parts of the body: in the back, neck or head area.

Diagnosis and treatment

The problem is complex and only a comprehensive diagnosis – a so-called function analysis – can describe and analyze the muscular and joint-specific disorders. As part of the diagnosis, the patient’s muscles are examined just as carefully as the grinding behavior and the mandibular joint movements are represented exactly in a three-dimensional analysis. Here we also work with experts from other disciplines. Together with orthopedists, osteopaths and physiotherapists, as a network, we develop the best treatment for you. Possible dental treatments can include e.g. a targeted splint therapy, adjusting the bite, tooth reconstruction or orthodontic measures.

Talk to us.

We can help you.

Address

MAX 36 - Dental practice
for esthetic dental medicine
and treatment Munich.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telephone: 089 22 80 16 00
Fax: 089 22 80 16 06
E-Mail: rezeption@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search

Kieferbehandlung (CMD) - damit Schmerzen beim Kauen, im Nacken und
Kopfbereich, Schwindel und ggf. Tinnitus endgültig verschwinden.

Kiefergelenkschmerzen (CMD) sind ein weit verbreitetes Syndrom. Wir suchen die Gründe und behandeln die Ursachen.

Zähneknirschen

70 bis 80 Prozent der Bevölkerung knirschen und pressen unbewusst Tagsüber und nachts. Wenn die Kaumuskulatur, das Kiefergelenk und der Zusammenbiß nicht optimal zusammen harmonieren – verursachen diese Beschwerden und Funktionsstörungen. Häufig treten die Beschwerden allerdings nicht nur dort auf, wo die Störung sitzt, sondern an anderen Stellen des Körpers: Viele Patienten klagen über Schmerzen im Rücken und Nacken, sie verspüren Spannungsschmerzen, Migräne oder entwickeln sogar Schwindelsyndrome und Tinitus (Ohrenpfeifen). Die gezielte Behandlung der funktionellen Probleme im Kiefer können wir als spezialisierter Zahnarzt Abhilfe schaffen. Wir arbeiten für das optimale Behandlungsergebnis mit Experten aus der Orthopädie, Ostheopathie, Feldenkrais und Physiotherapie zusammen.

Stress als Ursache für Zähneknirschen

Wenn der Mensch gestresst ist, versucht der Körper den Stress irgendwie abzubauen. Bewegung hilft dabei. Doch in den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass viele Menschen den Stress des Tages in der Nacht verarbeiten, indem sie mit den Zähnen knirschen und pressen. Inzwischen weiß man durch Studien, dass das Knirschen den Menschen dabei hilft, den Stress auf einer unbewussten Ebene abzubauen. Allerdings auf Kosten der Zähne. Die Betroffenen merken häufig lange Zeit nichts von dieser zerstörerischen Angewohnheit. Schließlich hören sie selber nicht, wie ihre Zähne in der Nacht aufeinander knirschen und mahlen. Doch wer morgens häufig wie gerädert aufwacht und am Frühstückstisch das Gefühl hat, dass es im Kiefer knackt und im Nacken schmerzt, sollte sich Rat bei einem Zahnarzt suchen, der sich mit der so genannten craniomandibulären Dysfunktion (CMD) auskennt.

Auswirkungen auf Zähne, Kauapparat und Muskulatur

Beim Zähneknirschen wirken enorme Kräfte auf die Zähne und den Kauapparat – bis zu 500 kg/cm2. immerhin ist der Kiefermuskel der stärkste Muskel im gesamten Körper! Wer des Nächtens mit den Zähnen knirscht, kann seine Zähne und des gesamten Kauapparat enorm schädigen. Herausgebissene Kronen und flach abgeriebene Zähnen können die Folge sein. Die Stellung der Zähne als auch die Stellung des Kiefergelenks verändert sich ungünstig. Nicht selten werden die Zähne durch das Knirschen auch extrem überempfindlich für Kälte und Hitze, weil sich der schützende Schmelz abschleift. Falls auch noch eine Fehlstellung der Zähne oder fehlerhafte Zahnkonstruktionen vorliegen, wird das gesamte System stark destabilisiert. Der Halteapparat – also Zahnfleisch und Kiefer – versuchen diese Belastung auszugleichen. Deshalb entstehen durch das Zähneknirschen häufig Verspannungen und Schmerzen in ganz anderen Regionen des Körpers: Im Rücken, Nacken oder Kopfbereich.

Diagnostik und Behandlung

Das Problem ist komplex und nur eine umfangreichen Diagnostik – die sogenannte Funktionsanalyse – kann die muskulären und gelenkspezifischen Störungen exakt beschreiben und analysieren. Im Rahmen der Diagnose werden die Muskeln des Patienten ebenso sorgfältig untersucht wie das Knirschverhalten und die Kiefergelenkbewegungen werden in einer dreidimensionalen Analyse exakt dargestellt. Auch hier arbeiten wir mit Experten aus anderen Disziplinen zusammen. Gemeinsam mit Orthopäden, Ostheopathen und Physiotherapeuten entwickeln eir im Netzwerk zusammen für Sie die beste Therapie. Als zahnmedizinische Therapie können beispielsweise eine gezielten Schienentherapie, eine Veränderung der Bisslage, Neuaufbau der Zähne  oder auch kieferorthopädische Maßnahmen möglich sein.

Sprechen Sie mit uns

Wir können Ihnen helfen.

Adresse

MAX 36 - Zahnarzt Praxis
für ästhetische Zahnmedizin
und Funktion München.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telefon: 089 22 80 16 00
Telefax: 089 22 80 16 06
Mail: praxis@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search