Professional tooth cleaning (PZR) is a
major component in dental prophylaxis.

Professional tooth cleaning - because brushing teeth alone is not enough.

Cleaning and prophylaxis at Max 36

On one or two days a plaque of food and bacteria, called plaque, is formed on teeth. This biofilm consists of billions of bacteria that develop a fresh metabolism, digest food residues and excrete acids and cell toxins. These aggressive substances cause tooth damage (tooth caries), gum inflammation (gingivitis) or even bone decomposition (periodontal disease). Despite thorough dental care, many patients fail to reach all the niches and niches in the oral cavity and remove these bacteria. The resulting documents are colored by influences such as smoking or dyes contained in the food.

Regular precaution is indispensable.

Professional cleaning should be carried out regularly every six to twelve months. The frequency of individual factors depends on this. Studies show that hygiene and nutritional habits have a decisive influence on oral health. In case of caries-active dentition or periodontal damage, a PZR should be performed at least every three to six months. In addition, the regular application of fluorides is recommended after each PZR treatment, which harden the molten tooth.

Proven efficiency.

Already in the eighties, studies have shown that regular periodontal tooth cleaning can significantly reduce the risk of periodontitis and caries - and thus the likelihood of a dental disease. The long-term success of regular systematic caries and periodontitis prophylaxis has been proven.

The treatment

The PZR is carried out by trained specialists. These are dental prophylaxis assistants (ZMP), dental specialist assistants (ZMF) or dental hygienists (DH). As far as they are clinically visible and achievable, the PZR includes a complete removal of hidden soft and mineralized dental plaques above (calculus) and below (concrement) of the gum. For this purpose hand instruments (including special scratches, finest abrasive paper, brushes or floss) and ultrasound equipment are used.

Then any remaining discolourations and deposits on tooth surfaces or crowns can be removed with a powder jet and polished with a rotating rubber gum and a prophylaxis paste. This smoothes the surface of the tooth and makes it difficult to reposition the floor coverings. Finally, all tooth surfaces are treated with a special fluoride lacquer to protect the enamel.

You would like an appointment for a cleaning?

Our Mrs. Bianca Fietze is looking forward to your call at 089 - 22 80 16 00 or use our contact form.

Address

MAX 36 - Dental practice
for esthetic dental medicine
and treatment Munich.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telephone: 089 22 80 16 00
Fax: 089 22 80 16 06
E-Mail: rezeption@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil
der zahnmedizinischen Prophylaxe.

Zahnreinigung
und Prophylaxe

zahnreinigung 263

Professionelle Zahnreinigung - weil Zähne putzen alleine nicht reicht.

Zahnreinigung und Prophylaxe bei Max 36

Auf Zähnen bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag aus Speiseresten und Bakterien, den man Plaque nennt. Dieser Biofilm besteht aus Milliarden von Bakterien, die einen regen Stoffwechsel entwickeln, Nahrungsreste verdauen und Säuren sowie Zellgifte ausscheiden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Zahnkaries), Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder sogar Knochenabbau (Parodontitis). Trotz gründlicher Zahnpflege gelingt es vielen Patienten nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und diese Bakterien zu entfernen. Die so entstehenden Belege verfärben sich durch Einflüsse wie das Rauchen oder in der Nahrung enthaltene Farbstoffe braun.

Regelmäßige Vorsorge ist unentbehrlich.

Die Professionelle Zahnreinigung sollte regelmäßig alle sechs bis zwölf Monate durchgeführt werden. Dabei hängt die Häufigkeit von individuellen Faktoren ab. Studien belegen, dass Hygiene- und Ernährungsgewohnheiten die Gesundheit im Mund entscheidend beeinflussen. Bei kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine PZR mindestens alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden. Zusätzlich wird nach jeder PZR-Behandlung die regelmäßige Anwendung von Fluoriden empfohlen, die den Zahnschmelz härten.

Bewiesene Wirksamkeit.

Bereits in den achtziger Jahren wurde in Studien nachgewiesen, dass durch die regelmäßige systematische Zahnreinigung das Parodontitis- und Kariesrisiko – und damit die Wahrscheinlichkeit einer dentalen Erkrankung – stark gesenkt werden kann. Der Langzeiterfolg einer regelmäßigen systematischen Karies- und Parodontitisprophylaxe ist erwiesen.

Die Behandlung

Die PZR wird von fortgebildeten Fachkräften durchgeführt. Dies sind Zahnmedizinische Prophylaxe-Assistenten (ZMP), Zahnmedizinische Fachassistenten (ZMF) oder Dental-Hygieniker (DH). Soweit sie klinisch sichtbar und erreichbar sind, umfasst die PZR eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkrement) des Zahnfleisches. Dazu verwendet werden Handinstrumente (u.a. spezielle Kratzer, feinstes Schleifpapier, Bürstchen oder Zahnseide) und Ultraschallgeräte.

Dann können eventuell verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf Zahnoberflächen oder Kronen mit einem Pulverstrahl entfernt sowie mit einem rotierenden Gummikelch und einer Prophylaxepaste poliert werden. Das glättet die Zahnoberflächen und erschwert ein Neuansetzen von Belägen. Abschließend werden zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt.

Sie möchten einen Termin für eine Zahnreinigung?

Sehr gerne. Unsere Frau Bianca Fietze freut sich auf Ihren Anruf unter 089 - 22 80 16 00 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Adresse

MAX 36 - Zahnarzt Praxis
für ästhetische Zahnmedizin
und Funktion München.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telefon: 089 22 80 16 00
Telefax: 089 22 80 16 06
Mail: praxis@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search