Timely and properly treated, periodontitis can be almost
Always be completely cured.

Professional gum treatment for healthy and firm teeth. We take care of optimal treatment for you.

Gingival treatment by your specialists at Max 36.

Long-term gum disease can carry over to the jaw bone, the periodontal membrane and the cementum, but not necessarily. In gingivitis, as well as periodontitis, the biofilm releases bacterial metabolic and breakdown products that trigger an immune reaction by the body. Periodontitis is a bacterially caused inflammation that results in largely irreversible damage to the parodontium.

Periodontitis – like gingivitis – is caused by bacterial plaque. The main difference between the two diseases: periodontitis means an already existing breakdown of bone that is verifiable by x-ray, while in gum disease (gingivitis) the deepened gingival pockets are caused by inflammatory swelling of the gingiva. The main role in the tissue damage is therefore played by one’s own immune system, which tries to eliminate the bacteria. It leads to the formation of e.g. enzymes to destroy the bacteria – but which lead to the destruction of one’s own tissue.

This ultimately results in the loss of connective tissue and bone. The consequences are gum bleeding, the development of pockets, recession of the gums and finally loosening or even loss of teeth.

Risk factors

Although the immune system and certain bacteria play the major role in the development of periodontitis, there are some risk factors that influence this development: poor or incorrect oral hygiene, a genetic predisposition, or tobacco abuse. Compared to non-smokers, smokers have a risk four to six times greater of developing periodontitis, especially if blood sugar levels are out of balance. Other risk factors are pregnancy, mouth breathing, bruxism (usually stress-induced teeth grinding), as well as an imbalanced diet.

Periodontitis influences systemic diseases such as diabetes or chronic cardiovascular disorders. There is also discussion about a connection between periodontitis and arthritis. Studies have proved a link between gingival diseases and an increased risk of premature births (or newly born babies with a below-average birth weight): it is almost eight times higher than for women with healthy teeth and gums.

Detailed information about gingival treatment


The gingival treatment

The aim of the treatment is to eliminate the inflammation state of the gum and the dental holding apparatus, as well as to remove plaque, calculus and the pathogenic bacterial flora. The treatment is divided into different phases with different measures, depending on the severity of the disease. In the so-called hygiene phase, all hard and soft pads located above the gingival margin are removed by means of PZR. This may require several sessions.

In addition, during this phase, tooth and root fillings must be placed or renewed, and teeth that can not be preserved must be removed. These hygienic measures alone can lead to a noticeable improvement in many patients. This is followed by the "closed treatment phase", in which the hard and soft pads lying below the gingival margin are removed. This is done with specially shaped hand instruments as well as sound and ultrasound operated devices.

After two to three weeks of healing, the result of this treatment is controlled. If necessary, it is repeated at individual points. In the case of very deep gingival pockets (more than five millimeters) which have not sufficiently decreased due to the hygienic measures and the closed treatment, it may be necessary to go into the open treatment phase.

Under anesthesia, the diseased areas are surgically opened, the gums are laid back, and the inflamed bones and tooth areas are cleaned. Subsequently, the gum is sutured micro-surgically. In addition, it is possible to fill cleaned bone pockets with bone replacement materials, to cover them with membranes or to stimulate gel regeneration with melt matrix protein gel. Modern regenerative periodontal therapy aims at the regeneration (regeneration) of the periodontal tissue by surgical measures.

These are procedures that are summarized under the concept of "controlled tissue generation" (GTR). By various methods, for example the use of bioactive bone replacement material, membrane technique or growth proteins, damaged tissue can be regenerated again. The five pathogenic, periodontal, main bacteria are treated differently: one curettage was sufficient for three types, and the other two antibiotics. Depending on the number of bone defects, these can be given in tablet form (systemically) or inserted directly into the gingival sheath (local). In both cases, it is advantageous to carry out a germ determination beforehand.

However, it is pointless to treat the infection with antibiotics without cleaning the teeth beforehand. The bacteria are almost completely protected in their biofilm from the action of the antibiotic drug. A further local treatment method is the direct introduction of an antiseptic chip from chlorhexidine into the gingival sheath. This ensures a lasting germ-freeness in the inflamed tooth-stash and builds itself biologically by itself.

After the treatment

If the local anesthetic lasts, patients usually feel a slight pull in the treated region. For the time after the treatment, the doctor prescribes anti-inflammatory painkillers, an antibacterial mouthwash with chlorhexidine and possibly antibiotics for five to eight days.

Up to the third day a slight swelling and a bruising can occur. Avoid brushing your teeth in the treated area. It is normal that the wound bleed a little in the first days. When sleeping, patients should keep the head as high as possible. The threads are removed after 8 to 10 days.

Risk

As with any surgery, there is a risk of wound infection. Slight pain, a swelling and minimal bleeding are normal until the third day.

Prognosis

Correctly and correctly treated, periodontal disease can almost always be cured. However, this treatment is in part very lengthy and always strongly dependent on the cooperation of the patient. Everyone concerned must be aware that a renewed inflammation is possible in principle. Therefore after the end of the actual therapy periodic follow-up care and professional cleaning of the teeth is necessary every three months.

Exposed teeth, recession cover and gum formation

If individual teeth are exposed, this is usually the result of incorrect, too aggressive dental care or incorrect loading of the teeth, for example by crunching. Sometimes a badly fitting crown can also be the cause. The gums recede at the outer surfaces of the teeth and leave them optically longer. In addition, the affected teeth are often hot-cold-sensitive, and a caries can easily form on the exposed root.

Treatment
After eliminating the causes of the gum reduction, the dental cupping can be covered with microsurgical techniques, By displacement of the surrounding gums or with a gingival graft. As a body-borne transplant, a strip of gum is removed from the palate area. This is not more painful than a burnt on the palate by a too hot pizza. The removal site on the palate is healed after one week. Using additional enamel matrix proteins (emdogain), these allow a real regeneration of lost gums. Emdogain consists of different proteins, which unite into a matrix and stimulate the formation of body-borne root cement. In addition, Emdogain also has a positive effect on healing.

After the treatment
the affected area may not be cleaned with the toothbrush; Inspection dates professionally professionally cleaned.

In the first three days
swellings may occur which have subsided after a week or so. After a period of about ten days, bruises are usually no longer visible. A mild pain, which can be well covered with medicines, is noticeable in the first days after the procedure. Cooling the treated site also brings relief. When sleeping, head and upper body should be stored elevated. In the days following the treatment, sports, physical exertion, smoking, caffeine-containing drinks, alcohol, dairy products and grains should be avoided. In the long term, a root coverage of 90% can be reached after receding.

Would you like an appointment for gingivitis treatment?

Our Ms. Bianca Fietze looks forward to your call on 089 - 22 80 16 00 or use our contact form.

Address

MAX 36 - Dental practice
for esthetic dental medicine
and treatment Munich.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telephone: 089 22 80 16 00
Fax: 089 22 80 16 06
E-Mail: rezeption@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search

Rechtzeitig und richtig behandelt, kann eine Parodontitis fast
immer vollständig geheilt werden.

Zahnfleisch-
Behandlung

Professionelle Zahnfleischbehandlung für gesunde Zähne mit stabilen Halt. Wir kümmern uns für Sie um eine optimale Behandlung.

Zahnfleischbehandlung von Ihren Spezialisten bei Max 36.

Eine langandauernde Zahnfleischentzündung kann auf den Kieferknochen, die Wurzelhaut und das Zement übergreifen. Der Übergang ist jedoch nicht zwangsläufig. Sowohl bei der Gingivitis als auch bei der Parodontitis werden aus dem Biofilm bakterielle Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte freigesetzt, die eine Abwehrreaktion des Körpers auslösen. Die Parodontitis (Paradontose) ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt.

Die Parodontitis wird – wie die Gingivitis – durch bakteriellen Zahnbelag ausgelöst. Hauptunterscheidungsmerkmal der beiden Erkrankungen: Parodontitis ist vorhandener, röntgenologisch nachweisbarer Knochenabbau; bei der Zahnfleischentzündung (Gingivitis) entstehen die vertieften Zahnfleischtaschen durch die entzündliche Schwellung der Gingiva. Die Hauptrolle bei der Gewebszerstörung spielt also das eigene Immunsystem, das versucht, die Bakterien zu beseitigen. Dabei werden u.a. Enzyme gebildet, die Bakterien zerstören sollen – die jedoch auch zu einer Zerstörung von Eigengewebe führen.

Das führt letztlich zum Verlust von Bindegewebe und Knochen. Die Folge sind sind Zahnfleischbluten, Taschenbildung, das Zurückgehen des Zahnfleischs und schließlich Lockerung oder sogar Verlust der Zähne.

Risikofaktoren

Obwohl das Immunsystem und bestimmte Bakterien die Hauptrolle bei der Entstehung einer Parodontitis spielen, gibt es einige Risikofaktoren, die ihre Entstehung beeinflussen: schlechte oder falsche Mundhygiene genetische Prädisposition Tabakkonsum. Raucher haben verglichen mit Nichtrauchern ein vier- bis sechsfach erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt ist. Weitere Risikofaktoren sind Schwangerschaft, Mundatmung, Bruxismus (zumeist stressbedingtes Zähneknirschen) sowie unausgewogene Ernährung.

Die Parodontitis beeinflusst systemische Erkrankungen wie Diabetes oder chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch ein Zusammenhang von Paradontitis und der Gefäßerkrankung Arthritis wird diskutiert. Ein Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und dem erhöhten Risiko von Frühgeburten (bzw. Neugeborenen mit unterdurchschnittlichem Geburtsgewicht) wird durch Studien belegt: Es ist fast achtmal höher als bei Frauen mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch.

Detailinformationen zur Zahnfleischbehandlung


Die Zahnfleischbehandlung

Ziel der Behandlung ist es, den Entzündungszustand des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparats zu beseitigen sowie Plaque, Zahnstein und die krankmachende Bakterienflora zu beseitigen. Die Behandlung gliedert sich je nach Schwergrad der Erkrankung in verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Maßnahmen. In der sogenannten Hygiene-Phase werden alle oberhalb des Zahnfleischrands gelegenen harten und weichen Beläge mittels PZR entfernt. Dazu können mehrere Sitzungen notwendig sein.

Außerdem müssen in dieser Phase bei Bedarf Zahn- und Wurzelfüllungen gelegt oder erneuert und nicht zu erhaltende Zähne entfernt werden. Allein durch diese Hygienemaßnahmen kann bei vielen Patienten schon eine merkliche Besserung erreicht werden. Im Anschluss daran beginnt die „geschlossene Behandlungsphase“, bei der die unterhalb des Zahnfleischrands liegenden harten und weichen Beläge schabend entfernt werden. Dies geschieht mit speziell geformten Handinstrumenten sowie schall- und ultraschallbetriebenen Geräten.

Nach zwei bis drei Wochen Heilungszeit wird das Ergebnis dieser Behandlung kontrolliert. Falls notwendig, wird sie an einzelnen Stellen wiederholt. Bei sehr tiefen Zahnfleischtaschen (über fünf Millimeter), die durch die Hygienemaßnahmen und die geschlossene Behandlung nicht ausreichend zurückgegangen sind, kann es notwendig sein, in die offene Behandlungsphase überzugehen.

Unter Betäubung werden dabei die erkrankten Bereiche chirurgisch geöffnet, das Zahnfleisch wird zurückgelegt und die entzündeten Knochen- und Zahnbereiche werden gereinigt. Anschließend wird das Zahnfleisch mikrochirurgisch vernäht. Zusätzlich ist es möglich, gesäuberte Knochentaschen mit Knochenersatzmaterialien aufzufüllen, mit Membranen abzudecken oder mit Schmelzmatrix-Protein Gel zur Regeneration anzuregen. Die moderne regenerative Parodontaltherapie zielt durch chirurgische Maßnahmen auf eine Regeneration (Neubildung) des parodontalen Gewebes.

Dies sind Verfahren, die unter dem Begriff der „gesteuerten Geweberegeneration“ (GTR) zusammengefasst werden. Durch verschiedene Methoden, zum Beispiel der Verwendung von bioaktivem Knochen-Ersatzmaterial, Membran-Technik oder Wachstumsproteinen, kann geschädigtes Gewebe wieder regeneriert werden. Die fünf krankmachenden, parodontale Haupt-Bakterien werden verschieden therapiert: Bei drei Typen genügte eine Kürettage, bei den beiden anderen müssen zusätzlich Antibiotika verabreicht werden. Je nach Anzahl der Knochendefekte können diese in Tablettenform (systemisch) gegeben oder direkt in die Zahnfleischtasche eingebracht werden (lokal). In beiden Fällen ist es von Vorteil, vorher eine Keimbestimmung durchzuführen.

Es ist jedoch sinnlos, die Infektion mit Antibiotika zu therapieren, ohne die Zähne vorher zu reinigen. Denn die Bakterien sind in ihrem Biofilm vor der Einwirkung des antibiotischen Medikaments fast vollkommen geschützt. Eine weitere lokale Behandlungsmethode ist das direkte Einbringen eines antiseptischen Chips aus Chlorhexidin in die Zahnfleischtasche. Dieser sorgt für eine nachhaltige Keimfreiheit in der entzündeten Zahnfleischtasche und baut sich biologisch von selbst ab.

Nach der Behandlung

Lässt die örtliche Betäubung nach, spüren Patienten meist ein leichtes Ziehen in der behandelten Region. Für die Zeit nach der Behandlung verschreibt der Arzt entzündungshemmende Schmerztabletten, eine antibakterielle Mundspülung mit Chlorhexidin und eventuell Antibiotika für fünf bis acht Tage.

Bis zum dritten Tag kann eine leichte Schwellung und eine Bluterguss auftreten. Das Zähneputzen in der behandelten Region ist zu vermeiden. Es ist normal, dass die Wunde in den ersten Tagen etwas nachblutet. Beim Schlafen sollten Patienten den Kopf also möglichst hoch lagern. Nach 8 bis 10 Tagen werden die Fäden entfernt

Risiko

Wie bei jeder Operation besteht das Risiko einer Wundinfektion. Leichte Schmerzen, eine Schwellung und minimale Blutungen sind bis zum dritten Tag normal.

Prognose

Rechtzeitig und richtig behandelt, kann eine Parodontitis fast immer geheilt werden. Allerdings ist diese Behandlung zum Teil sehr langwierig und immer stark von der Mitarbeit des Patienten abhängig. Jeder Betroffene muss sich im Klaren sein, dass eine erneute Entzündung grundsätzlich möglich ist. Darum ist auch nach Beendigung der eigentlichen Therapie regelmäßige Nachsorge und professionelle Zahnreinigung im Abstand von drei Monaten notwendig.

Freiliegende Zahnhälse, Rezessionsdeckung und Zahnfleischaufbau

Wenn einzelne Zahnhälse freiliegen, ist dies meist die Folge von falscher, zu aggressiver Zahnpflege oder Fehlbelastungen der Zähne, zum Beispiel durch Knirschen. Manchmal kann auch eine schlecht sitzende Krone die Ursache sein. Das Zahnfleisch weicht an den Außenflächen der Zähne zurück und lässt diese optisch länger wirken. Zudem sind die betroffenen Zähne oft heiß-kaltempfindlich, und an der freiliegenden Wurzel kann sich leicht eine Karies bilden.

Behandlung
Nach Beseitigung der Ursachen für den Zahnfleischrückgang können die Zahnhälse mit mikrochirurgischen Techniken wieder gedeckt werden, durch Verschiebung des umliegenden Zahnfleisches oder mit einem Zahnfleischtransplantat. Als körpereigenes Transplantat wird dabei ein Streifen von Zahnfleisch aus dem Gaumenbereich entnommen. Dies ist nicht schmerzhafter als eine Verbrennung am Gaumen durch eine zu heiß gegessene Pizza. Die Entnahmestelle am Gaumen ist nach einer Woche verheilt. Verwendet man zusätzlich Schmelz-Matrix-Proteine (Emdogain), ermöglichen diese eine echte Regeneration von verlorengegangenem Zahnfleisch. Emdogain besteht aus verschiedenen Proteinen, die sich zu einer Matrix vereinigen und die Bildung von körpereigenem Wurzelzement anregen. Zusätzlich hat Emdogain auch eine positive Wirkung auf die Heilung.

Nach der Behandlung
darf der betroffene Bereich nicht mit der Zahnbürste gereinigt werden, sondern wird bei den Kontrollterminen in der Praxis professionell gesäubert.

In den ersten drei Tagen
können Schwellungen auftreten, die nach etwas einer Woche wieder abgeklungen sind. Blutergüsse sind nach einem Zeitraum von etwa zehn Tagen meist nicht mehr zu erkennen. Ein leichter Schmerz, der gut mit Medikamenten abgedeckt werden kann, ist in den ersten Tagen nach dem Eingriff spürbar. Auch das Kühlen der behandelten Stelle bringt Linderung. Beim Schlafen sollten Kopf und Oberkörper erhöht gelagert werden. In den Tagen nach der Behandlung sollten Sport, körperliche Anstrengung, Rauchen, koffeinhaltige Getränke, Alkohol sowie Milchprodukte und körnerhaltige Lebensmittel vermieden werden. Nach einer Rezessionsdeckung kann auf lange Sicht eine Wurzeldeckung im Durchschnitt von 90 Prozent erreicht werden.

Sie möchten einen Beratungstermin zur Zahnfleischbehandlung?

Sehr gerne. Unsere Frau Bianca Fietze freut sich auf Ihren Anruf unter 089 - 22 80 16 00 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Adresse

MAX 36 - Zahnarzt Praxis
für ästhetische Zahnmedizin
und Funktion München.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telefon: 089 22 80 16 00
Telefax: 089 22 80 16 06
Mail: praxis@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search