Bleaching by professional specialists. So that your radiant smile will also remain
without negative consequences and will last for a long time.

Bleaching by specialists in esthetic dental medicine.

Bleaching - so that your smile is pristine and brilliant white

Bleaching is a method of whitening teeth for cosmetic and esthetic reasons. Discolorations of teeth, as opposed to plaque, mean that staining substances have been deposited below the surface of the tooth within the enamel and can therefore not be removed with dental cleaning. Even so, before a bleaching treatment, professional tooth cleaning is recommended, as the true tooth color can only be assessed if the tooth is plaque-free and the subsequent bleaching treatment can have a greater effect on the tooth substance.

A dental check-up for tooth or gum damage should also be carried out in all cases before a bleaching treatment.


Information about bleaching:

Causes of tooth decolorization

Tooth discoloration can result when stain-producing foods, luxury consumption goods and substances, such as alcoholic beverages, tee, tobacco smoke, coffee, juices, etc., permeate the tooth. In addition, internal factors such as the effects of medication or malnutrition, can also potentially cause tooth discoloration.

Methods of Bleaching

In general, preparations containing hydrogen peroxide are used for dental bleaching. These substances can permeate the tooth and break down oxygen radicals, which are able to alter the chemical composition of the pigmentation in the tooth so that it appears colorless.

Home Bleaching (custom-made toothed rails)

With this method – after an impression of the teeth is taken and a model is made – a customized plastic splint that covers the teeth is made for the patient. This splint is then filled by placing a small drop of bleaching gel containing peroxide (10 to 20 percent).

Depending on the individual initial condition, the patient wears this splint between 30 minutes to several hours every day for up to 14 consecutive days. Home bleaching is especially recommended for full arch bleaching. If the tooth structure remains unchanged, the splint can be used for years to come to refresh the treatment.

Power Bleaching or In-Office-Bleaching

With this method, a higher concentration of bleaching gel is used. Therefore, the treatment takes place in the dental practice. As preparation, a protective elastic-like cover called a “coffer dam” or a free-flowing material called a “gingival protector” is used for the gums.

Afterwards, the dentist applies the bleaching agent directly to the teeth, which then takes effect. Sometimes, the effectiveness of some gels is intensified by means of light activation with bleaching lamps. After 15 to 45 minutes, the gel is removed. If the effect is not sufficient, the bleaching treatment can be repeated. In general, one to three visits are necessary after the initial treatment in order to achieve a lasting result (one year or longer).

Power bleaching is usually chosen when individual, especially vital teeth, are to be bleached or if the wish for brighter-looking teeth needs to happen quickly.

Internal treatment in a single dark tooth (walking bleach technique)

If a single, non-vital tooth is to be bleached, this can also be done by leaving the bleaching solution in the tooth. The crown is opened (which was already drilled open during the previous root canal treatment) and a suitable agent is placed into the cavity. The tooth is then temporarily closed again.

The solution is left in for several days so that it can take effect, then removed and the crown permanently sealed again. However, it takes another several days for the peroxide to work from the inner tooth to the enamel until the lightening is noticeable. If the color achieved is not the desired result, the method can be repeated.

Therefore, many dentists refrain from closing the crown too soon until the desired color is reached.

How long does a whitening last?

For all commercially available methods the following applies: Brightening the teeth does not last forever, but often for many years. The durability of the result is essentially dependent on the quality and quantity of oral hygiene, the individual habits of consumption - especially of coffee, tobacco and tea - as well as a regularly performed PZR.

As soon as the brightened teeth darken in the whole or partially noticeably, the bleaching must be repeated.

Risks of bleaching

Even during the treatment, a sensitivity reaction to the bleaching agent may occur. Freshly treated teeth can be sensitive to sweet, acid or temperature, which may be painful in some cases. These symptoms, however, are usually only temporary and sound a few days after the treatment.

During the whitening treatment the color pigments in the tooth melt are changed by a chemical oxidation, which causes the brightening. Over the last 25 years, a large number of studies have been published which have shown the harmlessness of lightening treatments. As long as the treatment is carried out professionally, brightened teeth will not become rougher, more brittle or more caries-prone. In the case of lightening preparations containing fluoride and potassium nitrate, even a caries-protecting effect was found.

Through the whitening process, minerals can be removed from the teeth, which can lead to demineralization as well as to the temporary removal of the protective layer of the tooth. Consequences may be increased white spots or completely covering the tooth, but which normally disappear again in the days after the treatment. Remineralisation is often supported by special gels.

By the "walking bleach technique", the tooth structure can be weakened, resulting in brittleness of the tooth and root resorption, and if the bleaching agent reaches mucous membranes, there is a risk of skin irritation "Home-bleaching" on when patients fill their rail with bleaching gel. It is estimated that 25% of the whitening gel is swallowed during tooth whitening, which can cause mucous membrane irritation in the mouth, throat and stomach. When the dosage is correct, the bleaching bars seal off very well. In the context of the "in-office bleaching", the ingestion can be prevented preventively by continuous aspiration of the saliva.

Effect of bleaching on tooth fillings, crowns and bridges

The color of tooth fillings as well as veneers of tooth crowns and bridges are not altered by a tooth whitening. Therefore, it may be necessary to renew these in the visible area after the tooth whitening. A professional tooth whitening before the new integration of dentures brings the same problem.

In these cases as well, the patient must be informed that in the future teeth whitening must be carried out from time to time in order to avoid color differences.

Would you like an appointment for a bleaching consultation?

Our Ms. Bianca Fietze looks forward to your call on 089 - 22 80 16 00 or use our contact form.

Address

MAX 36 - Dental practice
for esthetic dental medicine
and treatment Munich.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telephone: 089 22 80 16 00
Fax: 089 22 80 16 06
E-Mail: rezeption@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search

Bleaching vom professionellen Spezialisten. Damit Ihr strahlendes Lächeln auch
ohne negative Folgen bleibt und lange anhält.

Bleaching vom Spezialisten für ästhetische Zahnmedizin.

Bleaching - Damit Ihr Lächeln makellos und weiss strahlt.

Die Zahnaufhellung (Bleaching) ist eine Methode, um Zähne aus kosmetischen und ästhetischen Gründen aufzuhellen. Verfärbungen von Zähnen unterscheiden sich von Belägen dadurch, dass sich farbgebende Stoffe unterhalb der Zahnoberfläche in den Zahnschmelz und das Dentin eingelagert haben und daher nicht mehr durch eine Zahnreinigung entfernt werden können. Dennoch ist vor einer Aufhellungsbehandlung eine PZR sinnvoll, da nur bei einem belagsfreien Zahn die wirkliche Zahnfarbe zu beurteilen ist und die nachfolgende Aufhellungsbehandlung besser auf die Zahnsubstanzen einwirken kann.

Auch eine zahnärztliche Überprüfung auf Zahn- oder Zahnfleischschäden sollte in jedem Fall vor einer Bleaching-Behandlung stehen.


Informationen zum Bleaching:

Ursachen von Zahnverfärbungen

Zahnverfärbungen können entstehen, wenn färbende Lebens- und Genussmittel wie alkoholische Getränke, Tee, Tabakrauch, Kaffee, Säfte usw. in den Zahn eindringen. Aber auch innere Faktoren – dies können zum Beispiel die Auswirkung von Medikamenten oder Mangelernährung sein – führen eventuell zu Zahnverfärbungen.

Methoden des Bleaching

Zur Zahnaufhellung kommen in der Regel Präparate zum Einsatz, die Wasserstoffperoxid enthalten. Diese Substanzen können in den Zahn eindringen und dort Sauerstoff-Radikale abspalten, die in der Lage sind, Farbstoffe im Zahn chemisch so zu verändern, dass sie nicht mehr farblich in Erscheinung treten.

Home Bleaching (Individuell gefertigte Zahnschienen)

Bei dieser Methode wird für den Patienten – nach Abformung der Zähne und Modellherstellung – eine passgenaue Kunststoffschiene angefertigt, welche die Zähne überdeckt. Zur Zahnaufhellung wird diese Schiene mit peroxidhaltigem Aufhellungsgel (10 bis 20 Prozent Peroxid) punktförmig befüllt.

Je nach individueller Ausgangssituation trägt der Patient diese Schiene zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden pro Tag – an bis zu 14 aufeinanderfolgenden Tagen. Das Home Bleaching ist vor allem dann sinnvoll, wenn der gesamte Zahnbogen aufgehellt werden soll. Denn bei unveränderter Zahnstellung können Patienten ihre Schiene noch Jahre später zum Auffrischen wiederverwenden.

Power Bleaching oder In-Office-Bleaching

Bei dieser Methode werden höher konzentrierte Bleichgele eingesetzt. Daher erfolgt diese Behandlung in der Praxis. Zur Vorbereitung wird das Zahnfleisch mit einem gummiartigen Überzug, dem sogenannten „Kofferdam", oder einem fließfähigen Material, dem „Gingiva Protector", geschützt und abgedeckt.

Das Aufhellungsmittel wird anschließend vom Arzt direkt auf die zu behandelnden Zähne aufgetragen und wirkt dort ein. Mitunter wird die Wirksamkeit bei einigen Gelen durch eine Lichtbestrahlung mit Bleaching-Lampen intensiviert. Nach 15 bis 45 Minuten wird das Gel entfernt. Ist die Aufhellung noch nicht ausreichend, kann das Verfahren wiederholt werden. In der Regel sind bei einer erstmaligen Zahnaufhellung ein bis drei Behandlungen nötig, um ein dauerhaftes Ergebnis (ein Jahr und länger) zu erreichen.

Das „Power Bleaching" wird meist gewählt, wenn es um die Aufhellung einzelner, vor allem vitaler (lebender) Zähne geht, bzw. wenn der Wunsch nach helleren Zähnen schnell umgesetzt werden soll.

Walking-Bleach-Technik (Einlagen im einzelnen dunklen Zahn)

Ist ein einzelner, bereits abgestorbener Zahn aufzuhellen, kann dies auch mit einer Einlage im Zahn geschehen. Die Krone des Zahnes wird dazu geöffnet (durch die vorangegangene Wurzelkanalbehandlung ist diese ja bereits aufgebohrt worden) und ein geeignetes Mittel in die Höhle eingebracht. Der Zahn wird dann wieder provisorisch verschlossen.

Die Einlage kann jetzt mehrere Tage wirken, dann wird es entfernt und die Krone wieder dauerhaft versiegelt. Allerdings dauert es einige weitere Tage, bis sich das Peroxid vom Zahninneren durch den Zahnschmelz gearbeitet hat – die Aufhellung wird also zeitverzögert sichtbar. Sollte die erreichte Zahnfarbe nicht dem Wunschergebnis entspricht, kann die Methode wiederholt werden.

Deswegen verzichten viele Zahnärzte auch auf das vorschnelle erneute Verschließen der Krone, bis die Wunschfarbe erreicht ist.

Wie lange hält ein Bleaching?

Für alle marktüblichen Methoden gilt: Die Aufhellung der Zähne hält nicht ewig, jedoch oft jahrelang. Die Dauerhaftigkeit des Ergebnisses ist wesentlich von der Qualität und Quantität der Mundhygiene, den individuellen Konsumgewohnheiten – insbesondere von Kaffee, Tabak und Tee – sowie einer regelmäßig durchgeführten PZR abhängig.

Sobald die aufgehellten Zähne im Ganzen oder partiell merklich nachdunkeln, muss das Bleaching wiederholt werden.

Risiken des Bleachings

Schon während der Behandlung kann es zu einer Empfindlichkeitsreaktion auf das Bleichmittel kommen. Frisch behandelte Zähne können empfindlich auf Süßes, Saures oder Temperatur reagieren, was zum Teil schmerzhaft sein kann. Diese Erscheinungen sind jedoch meist nur temporär und klingen einige Tage nach der Behandlung ab.

Während der Bleaching-Behandlung werden die Farbpigmente im Zahnschmelz durch eine chemische Oxidation verändert, was die Aufhellung bewirkt. Im Laufe der vergangenen Jahre 25 Jahre ist eine Vielzahl an Studien erschienen, welche die Unschädlichkeit von Aufhellungsbehandlungen aufgezeigt haben. Solange die Behandlung fachmännisch durchgeführt wird, werden aufgehellte Zähne nicht rauer, spröder oder kariesanfälliger. Bei Aufhellungs-Präparaten, die Fluorid und Kaliumnitrat enthalten, wurde sogar ein kariesschützender Effekt festgestellt.

Durch das Bleaching kann den Zähnen Mineralien entzogen werden, was sowohl zu einer Demineralisierung als auch zum vorübergehenden Abbau der Schutzschicht des Zahns führen kann. Folgen können vermehrt auftretende oder den Zahn gänzlich überdeckende weißen Flecken sein, die jedoch normalerweise in den Tagen nach der Behandlung wieder verschwinden. Die Remineralisation wird dabei oft von speziellen Gels unterstützt.

Durch die „Walking-Bleach-Technik" kann die Zahnstruktur geschwächt werden. Es kann zur Brüchigkeit des Zahnes führen und zu Wurzelresorptionen kommen. Gelangt das Bleichmittel auf Schleimhäute, besteht zudem die Gefahr der Hautirritation. Dies tritt häufiger beim „Home-Bleaching" auf, wenn Patienten ihre Schiene mit Bleichgel überfüllen. Schätzungsweise werden beim Zahnaufhellen etwas 25 Prozent des Bleachinggels verschluckt, was zu Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum sowie im Magen verursachen kann. Bei richtiger Dosierung dichten die Bleaching-Schienen allerdings sehr gut ab. Im Rahmen des „In-Office-Bleachings" kann das Verschlucken durch kontinuierliches Absaugen des Speichels präventiv vermieden werden.

Wirkung des Bleaching auf Zahnfüllungen, Kronen und Brücken

Die Farbe von Zahnfüllungen sowie Verblendungen von Zahnkronen und Brücken werden durch eine Zahnaufhellung nicht verändert. Daher kann es sein, dass diese im sichtbaren Bereich nach der Zahnaufhellung erneuert werden müssen. Eine professionelle Zahnaufhellung vor der Neueingliederung von Zahnersatz bringt dieselbe Problematik mit sich.

Auch in diesen Fällen muss der Patient darüber aufgeklärt werden, dass künftig von Zeit zu Zeit Zahnaufhellungen durchgeführt werden müssen, um Farbunterschiede zu vermeiden.

Sie möchten einen Beratungstermin zum Bleaching?

Sehr gerne. Unsere Frau Bianca Fietze freut sich auf Ihren Anruf unter 089 - 22 80 16 00 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Adresse

MAX 36 - Zahnarzt Praxis
für ästhetische Zahnmedizin
und Funktion München.
Dr. Mark T. Sebastian
Maximilianstraße 36  I  80539 München


Telefon: 089 22 80 16 00
Telefax: 089 22 80 16 06
Mail: praxis@max36.de

© Max 36 - Zahnarzt Praxis für ästhetische Zahnmedizin und Funktion in München.
(Veneers, Zahnersatz, Implantate, Bleaching, Invisalign, CMD, Kieferorthopädie, Implantate Zahnfleischbehandlung)

Search